Häkeln lernen 1: Luftmaschen



Auf der Luftmaschenkette beruht fast jede Häkelarbeit. Die Luftmaschen sind nicht nur Beginn fast jeder Häkelarbeit, sondern werden als Übergang zu einer neuen Reihe oder auch durchbrochenen Mustern gehäkelt.

Luftmaschen häkeln
Luftmaschen häkeln und zählen


Beim Häkeln einer Luftmaschenkette muss man darauf achten, dass Luftmaschen gleichmäßig und nicht zu fest gehäkelt werden. Die Häkelnadel  muss in jede Schlinge leicht geführt werden.   
Maschen zählen: der erste Knoten der Luftmaschenkette und die Arbeitsschlaufe werden NICHT mitgezählt!








Marie’s Häkelschule



Häkeln lernen
Wolltest Du schon immer Häkeln lernen? Es geht ganz einfach! In meiner Häkelschule werde ich Dich beim Häkeln Lernen begleiten. Ich zeige Dir, wie man die Grundmaschen häkelt, welche Techniken es gibt und womit man als Anfänger beginnen kann. Natürlich kannst Du hier auch Fragen stellen! Ich werde sie gerne beantworten.

Lektionen der Häkelschule:

1. Luftmaschen häkeln

2. Kettmaschen häkeln 



Maus stricken für die liebe Katze :)



Mein Kater Tommi langweilt sich seit einiger Zeit. So kam ich auf die Idee für ihn eine Maus zu stricken.
Maus stricken
Anleitung Maus stricken
Diese kleine Maus zu stricken ist eine Sache von paar Stunden. Die Freude der Katze ist garantiert!

Dafür brauchst Du folgende Materialien:


Lesezeichen häkeln



Sich paar Stunden zum Lesen zu gönnen ist einfach schön! Eine bequeme Bank im Schatten der Bäume, ein spannender Liebesroman in der Hand und man vergisst den Alltag. Zur guten Laune trägt auch das selbst gehäkelte Lesezeichen bei. Als Häkelmotiv kann man jedes kleine Häkelmuster wählen. Für mein Lesezeichen habe ich ein Blumenmotiv gewählt. Es passt irgendwie gut für das 18. Jahrhundert, in dem sich die Handlung des Liebesromans abspielt ;)

Lesezeichen häkeln
Lesezeichen häkeln

Ähnliche Blogbeiträge:

♥ Lesezeichen Himbeere ♥

♥ Häkelanleitung kleine Rose  ♥

♥ Blume häkeln  ♥

♥ Stoffblume basteln ♥

♥ Stoffblume basteln Videoanleitung ♥

♥ Nadelkissen Sonnenblume ♥


Liebe Grüße
Marie ♥

Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks