Ostereier: Schönes Geschenk von meiner lieben Mama ♥





Wahre Freude sind diese zwei schönen Ostereier, die ich als Geschenk von meiner lieben Mutti bekommen habe :) Beide Ostereier hat sie aus Perlen gestickt.
Meine Mutti hat goldene Hände. Sie strickt und häkelt gerne, näht schöne Sachen, klöppelt.. Ich kann mich immer noch gut daran erinnern, wie sie mir selbstgemachte Kleider, Pullis, Röcke & co. schenkte und ich als Kind diese tragen musste. Irgendwann - als ich meine Mama beim Stricken von einem Pulli beobachtet habe - spürte ich tief in mir großes Bedürfnis aufsteigen, unbedingt auch selber stricken zu können. Ich fing an, es zu erlernen. Der Anfang war für mich als Kind unheimlich schwer! Fast habe ich vor Frust geheult, weil es mit dem Muster irgendwie nicht klappen wollte! Jetzt erinnere ich mich daran nur mit einem herzhaften Lachen. Schöne Zeit war damals und schön, dass es meine Mutti gibt ♥

Osterküken aus Pompons



Osterküken basteln
Basteln mit Pompons: Küken

Bald kommt die Osterzeit und somit eine gute Gelegenheit, etwas Schönes für das Kind zu basteln. Ihr Kind wird sich bestimmt riesig freuen, wenn es Euch dabei unterstützen könnte. Mit diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr Osterküken aus Pompons machen könnt. Dafür braucht Ihr etwa 2-3 Stunden Zeit, die sich am Ende mit jeder Menge Spaß auszahlen werden! :)


Erfreut Euer Kind mit dem selbstgemachten Spielzeug!



Basteln für Kinder und Basteln mit Kindern

Kindheit ist ohne Spielzeug unvorstellbar. Das Kind wird mit dem Spielzeug groß, lernt die Welt kennen, entwickelt seine intellektuellen Fähigkeiten, Verhaltensmuster und Persönlichkeit. Schade nur, dass das meiste Spielzeug unserer Kinder einfach nur gekauft wird. Somit verpassen wir die Möglichkeit, unsere Kinder in die schöpferische Tätigkeit mit einzubeziehen. Denn das Spielzeug kann auch selber gemacht werden und unsere Kinder können uns dabei mit sehr viel Freude und Spaß unterstützen.

Basteln mit Kinder, Puppe, selbstgemachtes Spielzeug
Basteln für Kinder und Basteln mit Kindern
Selbstgemachtes Spielzeug ist immer etwas Besonderes – egal ob wir Anfänger oder fortgeschritten sind! Beim Basteln, Stricken, Häkeln, Filzen erhält es durch unsere Zuwendung viel Liebe und Wärme. Wir verbringen damit einige Abende, vielleicht auch Wochen. Dabei geben wir dem Spielzeug ein Teil des eigenen „Ichs“, sodass es etwas Persönliches ausstrahlt. Die Bindung beim Kind zu diesem Spielzeug hält auch länger. Denn da steckt im Gegensatz zu gekaufter Ware sein eigenes schöpferisches Tun – sei es nur in Form der Unterstützung während wir es kreieren oder vielleicht sogar in einer nahezu komplett selbstständigen Arbeit. Das selbst gebastelte Schiff oder Auto, selbst genähte Puppe oder Teddybär bleiben vom Kind nicht in der Ecke liegen gelassen, sondern werden zu seinen liebsten Spielbegleitern.

Es ist wichtig für das Kind zu sehen, mit welcher Liebe und Fürsorglichkeit das Spielzeug für das Spielen gemacht wurde. Das Kind schaut somit hinter die Kulissen, jenseits der Regale in Warenabteilung, wo Spielzeuge einfach nur da liegen und mit einem Preis versehen sind. Hinter den Kulissen kann sich jedoch eine Menge Spaß, Freude und Kreativität verbergen! Aber auch die Arbeit steckt dahinter, die das Kind erstmal zu respektieren lernen muss, statt immer neue und teurere Spielzeuge anzufordern.

Für Eltern ist kaum was Schöneres zu beobachten, als die mit Glück erfüllten Augen ihrer Kinder, die mit dem selbst gemachten Spielzeug spielen – wie sie mit ihm einschlafen, es an sich drücken oder es liebevoll pflegen.

Mein Tipp: Ihr wisst bestimmt, welches Märchen Euer Kind am liebsten hat. Strickt oder häkelt die Hauptfiguren für die Finger. Beim nächsten Vorlesen könntet Ihr seinem Lieblingsmärchen einen neuen Hauch an Lebendigkeit und Abenteuer verschaffen – ein außerordentliches Erlebnis für Euer Kind!

Nützliche Blogbeiträge aus dieser Reihe:

1. Lesezeichen Küken basteln
2. Küken aus Pompons basteln
3. Rassel-Greifling Strickanleitung
4. Häkelanleitungen aus meinem DaWanda-Shop

Bis bald, Eure Marie  ♥

Blümchen-Topflappen zum Verlieben :)





Anleitung Topflappen häkeln
Topflappen mit Blümchen häkeln
Diese zwei schönen selbstgehäkelten Topflappen schmücken meine Küche. Sie erweisen sich selbstverständlich auch als gute Helfer in Sachen „nach dem heißen Topf greifen“ oder „das heiße Backblech aus dem Ofen ziehen“.

Für den weiß-grünen Topflappen habe ich nicht so viel Zeit benötigt. Das Muster ist sehr einfach. Man häkelt mit Stäbchen. Nach beliebigem Abstand macht man eine kleine Blume. Die Kante des Topflappens habe ich mit den Bögen geschmückt. Jeder Bogen ist mit zwei Mäusezähnchen versehen.

Anleitung Topflappen häkeln
Topflappen mit Blümchen
Der dreifarbige Topflappen ist zu meinem Liebling geworden. Für den habe ich ziemlich viel Zeit und Mühe investiert. Er wurde mit Kettmaschen gehäkelt. Das Häkeln nach diesem Muster ist echt für Geduldige ;)


Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks